Kolb, Rechtsteiner und Ryklin bei Junioren-Europameisterschaft in Italien

Unser Headcoach der Bundesligamannschaft und seine Schützlinge Basti Kolb und Urs Rechssteiner starten am Montag in die diesjährige U22 Europameisterschaft. Erneut lädt der Italienische Verband 7 Länder nach Lignano Sabbiadoro ein, wo die Krone um die beste Jugendmannschaft Europas ausgetragen wird.

Die Deutschen Herren treffen in ihrer Gruppe auf Favorit Türkei, Frankreich und Polen, während in der anderen Gruppe Groß Britannien, Spanien, Israel und Gastgeber Italien um einen der zwei Halbfinalplätze spielen. Das Team von Headcoach Peter Richarz und Assistent Benny Ryklin gehen mit der Erwartungshaltung in das Turnier, das Halbfinale zu erreichen. Dabei wird sicherlich neben der Türkei auch Frankreich ein Wort mitreden wollen und den Platz streitig machen.

Während Urs Rechtsteiner bereits seit 2015 im Kader der Junioren steht, ist für bati Kolb das kommende Turnier die Prämiere in der Auswahl. Dabei konnte der 16jährige durch gute Leistungen in der Vorbereitung überzeugen und erhofft sich nun einige Minuten auf dem Feld. Urs Rechtsteiner, der für die kommende Saison per Doppellizenz aus Ulm die Bundesligamannschaft verstärken wird, hatte zuletzt verletzungsbeding pausiert und wird schauen müssen, wie sein Körper auf die Pausen in Wettkampf reagiert.

Ein mögliches Halbfinale wird am 14.09 ausgespielt, das Finale findet am darauf folgenden Samstag statt.

Infos und Livestreams findet man auf der Turnierseite unter https://lignano2018.com/

Aktuelle ergebnisse und Livescores auf https://iwbf.org/event/u22-mens-european-championships/

 

Stimmen:

Urs Rechtsteiner: „Nach einer längeren Verletzungspause will ich bei der EM wieder angreifen und hoffe auf ein paar Minuten auf dem Feld. Mittelfristig will ich dann natürlich zur Saison wieder topfit sein.“

Basti Kolb: „Ich will bei meinem ersten internationalen Turnier natürlich 100 Prozent geben und alles dafür geben dem Team weiterzuhelfen. Außerdem freue ich mich schon sehr im Dress der Nationalmannschaft die tolle Athmospäre in Lignano miterleben zu dürfen.“