Europäischer Spitzensport in München

Am kommenden Wochenende, genauer am Freitag den 08.03 und Samstag den 09.03, jeweils ganztags, öffnet die Säbenerhalle in München ihre Tore für eine Vorrunde des Eurocup-Turniers. Fünf junge und motivierte Vereine möchten sich dabei für die Finalrunde in Valladolid Ende April qualifizieren. Dabei vertreten alle fünf Vereine die Topligen aus ihren Ländern und bringen echte Stars des Sports mit nach München.

Özgür Gurbulak, Joel Gabas, Sofyane Mehiaoui, Boubacar Konate oder Deniz Acar sind alles Spieler von Weltformat, mit zahlreichen internationale Medaillen bestückt, die nun mit neuen aufstrebenden Vereinen erneut in Europa angreifen. Dabei ist vor allem das Team aus der Türkei um Gurbulak und Acar der Favorit der Runde. Die Mannschaft aus der Stadt Gaziantep tritt diese Saison in ihrer heimischen Liga sehr souverän auf und hat bisher lediglich gegen das Topteam Galatasaray verloren, die ihrerseits bereits für das Viertelfinale des höchsten europäischen Turniers qualifiziert sind.

Die Teams aus dem Pariser Vorort Gennevilliers und dem italienischen Bergamo rechnen sich sicher auch Chancen für ein Ticket nach Valladolid aus, bestehen sie doch erfolgreich in ihren Ligen und sind ebenso mit namhaften Spielern bestückt. Lediglich das Team aus England, die Plymouth Fusion, sind eher eine Unbekannte für die Iguanas und treten wohl zunächst als Außenseiter an.

Die Iguanas müssen bei ihrem Eurocup-Comeback auf ihre beiden Topscorer Florian Mach und Gabriel Robl, sowie auf Nachwuchscenter Lukas Haider verzichten, da alle drei keine Minimalbehinderung für den Sport mitbringen und damit international keine Spielberechtigung haben. Dafür haben die Leguane mit Lars Lehmann, Sebastian Wolk, Sebastian Magenheim und Kim Robins mit bekannten Namen aufgerüstet und fühlen sich damit fähig, der Konkurrenz ebenbürtig zu begegnen.

„Wir können bei diesem Event als Ausrichter und Bewerber der Sportart nur gewinnen. Was die Qualität angeht, wissen wir bereits, dass der Eurocup eine andere Ebene darstellt und wir mit der Erfahrung im Team gegen die internationale Konkurrenz gut mitspielen können, wenn wir als Mannschaft funktionieren. Diejenigen, die sich am besten auf ihre Gegner einstellen können und als Einheit agieren, werden am Ende das Ticket nach Spanien lösen“, so Benjamin Ryklin vor dem Turnier.

 

Sebastian Magenheim: „Mit unendlicher Freude sehe ich diesem Event entgegen! Mittlerweile sind die Iguanas soweit, dass ein solches Event wie eine Euroleague Vorrunde ausgerichtet werden kann und das Dank allen Verantwortlichen, Helfern, Eltern, Junioren und Senioren im Verein. Ich bin wirklich stolz ein Teil davon zu sein! Spielerisch wird es spannend zu sehen wie wir uns verkaufen, da wir eine gemischte Truppe aus aktuellen Profis und Expendables (Alten Herren) sind. 😉 Ich persönlich werde Alles geben und bin mir sicher, dass sich alle Fans auf einen tollen Wettbewerb freuen können.“