Klarer Sieg nach holprigem Beginn

 

 

Zweites Spiel, zweiter Sieg: die Leguane haben auch bei ihrem ersten Auswärtsspiel in der neuen Saison souverän gewonnen. Gegen ersatzgeschwächte Bayreuther hieß es in der Oberfrankenhalle am Ende 77:23.

 

Holpriger Start

So klar das Endergebnis am Ende auch war: der Beginn des Spiels verlief nicht nach dem Plan der Iguanas und Coach Sebastian Magenheim. Zwar früh und von Anfang an in Front, doch nur hauchzart mit 8:4 nach fünf Minuten, zum Viertelende zumindest 16:8. Trotzdem deutlich zu wenig für die eigenen Ansprüche und die personellen Vorteile, die man an diesem Tag hatte. Urs Rechtsteiner, am Ende mit 6 Punkten und mit der beste Leguan am Sonntag, brachte es auf den Punkt: „Also am Anfang haben wir uns noch relativ schwergetan, weil wir viele einfache Dinge nicht gemacht haben, die wir normalerweise machen und dadurch haben wirs dem Gegner einfacher gemacht, uns zu verteidigen und deswegen sind wir nicht so gut ins Spiel gekommen.“

 

Starkes 2. Viertel und ungefährdeter Sieg

Das anschließende Viertel war dann schon entscheidend für die Leguane: früh deutlich absetzen und das eigene Spiel mit viel Ballzirkulation und guter Teamdefensive durchzubringen musste die Devise sein. Und das gelang richtig gut. Ein 14:2-Lauf war die Folge, zur Halbzeit stand es 42:16. Das uneigennützige Spiel mit viel Ballbewegung und klugen Cuts abseits des Balls wurde immer mehr durchgespielt und war von der Bayreuther Verteidigung nicht zu verhindern. Flo Mach fand Gründe: „Dann glaub ich haben wir bisschen lockerer gespielt, ab dem Zweiten und dann in der zweiten Halbzeit auch. Und dann hats eigentlich Spaß gemacht, weil alle haben gespielt, fast jeder hat gepunktet und war ne gute Stimmung.“ Dazu wurde die Defense deutlich stärker, die Oberfranken fanden kaum mehr Lösungen, schwere Würfe und viele Airballs waren die Folge. Dazu konnten die Turnover der Bamberger durch schnelle Fastbreaks abgeschlossen werden, vor allem von Basti Kolb (19 Punkte) und Topscorer Flo Mach (20). Die Leguane waren dann auch in der zweiten Halbzeit in der dominanten Form unterwegs, das dritte und Endviertel konnte klar für sich entschieden werden. Wie es vor dem Spiel erwartet worden war, wurde man der Favoritenrolle klar gerecht und steht damit nach zwei klaren Siegen ganz vorne in der 2. Bundesliga Süd.

 

Statistiken:

RBB Iguanas:

Flo Mach 20, Basti Kolb 19, Gabriel Robl 15, Salih Sakak 9, Urs Rechtsteiner 6, Laura Fürst 6, Lukas Gloßner 2, Lukas Haider

 

RSV Bayreuth:

Sebastian Gillsch 12, Wolfgang Böhme 8, Siegfried Hahn 2, Andreas Köhler 1, Daniel Haas, Robert Kempf, Lilly Sellak

 

Stimmen:

Sebastian Magenheim:

„Ersatzgeschwächte Bayreuther haben es schwer gegen uns gehabt. Wir hätten deutlich mehr punkten können. Allerdings ist es fair geblieben im Großen und Ganzen. Die Bayreuther haben krankheitsbedingt viele Ausfälle gehabt und waren deswegen nicht in ihrer gewohnten Line-Up und können bestimmt in der Rückrunde anders spielen, wenn dann wieder alle dabei sind. Auf und Abs gabs, jedoch bin ich mit meiner Mannschaft komplett zufrieden, gabs nichts zu meckern.“

Über Urs Rechtsteiner:

„Der Urs Rechtsteiner, der war schon heute abseits vom Ball und am Ball in der Defense überall präsent. Hat mich so ein bisschen an ein Phantom erinnert, der immer da auftaucht, wo man ihn gerade braucht und sonst unsichtbar ist. Jeder der sich mit Basketball auskennt, der hat sofort verstanden, dass der Urs heute Man of the Match war.“

Ausblick auf nächste Woche gegen Ulm:

„Gegen Ulm wollen wir jetzt auch, wie im heutigen und im letzten Spiel klar die Dominanz zeigen und das wir die Hausherren sind bei uns daheim.“

Flo Mach:

„Gutes Spiel heute in der Oberfranken-Halle, ist ne schöne Arena.  Der Basti war da bissl unzufrieden, weil wir nicht so durchgezogen haben oder waren nicht so fokussiert. Aber ist auch nicht so einfach, wenn man schon schnell sieht, das man überlegen ist, ohne das das überheblich klingen soll. Muss man erstmal selber sich ordnen und sein Zeug zusammen bekommen. Und dann glaub ich haben wir bisschen lockerer gespielt, ab dem Zweiten und dann in der zweiten Halbzeit auch. Und dann hats eigentlich Spaß gemacht, weil alle haben gespielt, fast jeder hat gepunktet und war ne gute Stimmung. Und es war glaub ich nicht zu dominant den Bayreuthern gegenüber, weil es war jetzt ne ordentliche Differenz, aber ich glaub wir haben ganz fair gespielt. War ein cooler Sonntag.“

Urs Rechtsteiner:

Über die Dominanz:

„Also es ist grundsätzlich vielleicht nicht so einfach, aber ich find heute haben wir es sehr gut gemacht. Wir sind bei uns geblieben, haben auf uns geschaut, was wir richtig und falsch machen. Deswegen hat des jetzt in der zweiten Hälfte besser funktioniert.“

Über den kommenden Gegner Ulm:

„Auf jeden Fall. Die müssen weggehauen werden. Ich seh uns als Favorit, aber wir dürfen halt auch nicht so in das Spiel reingehen, das wir denken, die haben wir schon in der Tasche. Sondern wir müssen die ernstnehmen. Die haben jetzt auch gestern ein Spiel gewonnen gegen Salzburg.“

Text: David Schmidhuber

Foto: RSV Bayreuth