Upcoming MatchRRR Wiesbaden vs. RBB Iguanas München/19. Januar 2019/Sporthalle Klarenthal

Derby Sieg mit Höhen und Tiefen

München den 08.12.2018

Nach dem die Rolli Baskets Oberpfalz, kurz vor Rundenbeginn Ihre Mannschaft zurückgezogen hatte, stand am ersten Heimspieltag der RBB München Iguanas II leider nur ein Spiel an. Dabei handelte es sich jedoch um ein ganz Besonders, da der Gegner USC München hieß und das Spiel somit als Derby zu bezeichnen war. 

Dies spiegelte auch die gut gefüllte Halle wieder, wo die Zuschauer ein eher ausgeglichenes erstes Viertel sahen in dem sich keine der Mannschaften deutlich absetzen konnte. Wobei zu erwähnen ist, dass der USC eine 10:6 Rückstand aus der sechsten Minute, in ein 12:10 Führung zum Viertelende umwandeln konnte. 

Zu Beginn das zweiten Viertels, konnte der USC seinen Vorsprung noch auf vier Zähler (13. Min.) ausbauen, worauf die stärkste Phase der „Nachwuchsleguane“ folgte. Mit einer starken Offensivleistung der Routiniers in der Mannschaft, wie auch einer guten Defense, die in 6 Minuten nur 1 Punkt zuließen, zogen die RBB München Iguanas auf 26:17 davon. 

Das dritte Viertel gestaltete sich zu Beginn noch ziemlich ausgeglichen. Ab der 25. Spielminute konnten sich die Leguane jedoch, durch schön herausgespielte Körber weiter Absetzen. So begann das letzte Viertel mit 41:27 aus Sicht der Hausherren. Diese taten sich mit der vom USC nun vollzogenen Pressverteidigung sichtlich schwer. Fehlpässe, unnötige Ballverluste aber auch die fehlende Aufmerksamkeit bzw. Hektik auf Seiten der Iguanas machten es noch einmal spannend. So betrug der Abstand in der 34. Minute nur noch 6 Punkte. Durch kleine Umstellungen fanden die RBBler jedoch zurück in die Spur und hielten den USC auf 8-10 Punkte Abstand. In der letzten Minute gelang dem USC noch ein sehenswerter Dreier, welcher den Endstand von 49:44 für die RBB München Iguanas markierte. 

Wenn man bedenkt, dass die Leguane mit maximal 12 Punkten auf dem Feld standen, ist dieser Sieg durchaus verdient, wenn nicht sogar noch höher zu bewerten.