Lukas Glossner bewirbt sich für die Mission Paris 2024.

Nach dem vierten Platz bei der letztjährigen Europameisterschaft in Rotterdam müssen die deutschen Männer am Repechage-Turnier in der Nähe von Nizza teilnehmen, bei dem 4 von 8 Mannschaften die Chance haben, sich für die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren.

Auch für die Damen-Nationalmannschaft geht es darum, einen der letzten 4 Plätze zu ergattern. Annika Sonnleitner war beim Tryout unter Dirk Passiwan, um sich für den Kader zu empfehlen. Passiwan wählte bereits kurz nach dem Wochenende seine 12 Spieler für die Qualifikation in Japan aus und entschied sich, Annika nicht in den Kader zu berufen. Dennoch freuen wir uns, dass Annika die Chance bekommen hat, und drücken ihr für die Zukunft die Daumen!

Für Lukas Glossner bot sich in der ersten Januarwoche die Gelegenheit, sich beim neuen Bundestrainer Michael Engel zu bewerben. Vom 2. Januar bis zum 7. Januar standen für den erweiterten Kader des letzten Jahres die diesjährigen Tryouts mit insgesamt 13 Einheiten an. Aus den 14 Teilnehmern werden in den kommenden Wochen 12 Spieler für den festen Kader nominiert. Lukas Glossner bewirbt sich auf der Position des Einpunktespielers im System von Engel, zusammen mit Chris Huber aus Wiesbaden und Tobias Hell aus Hannover.

U19 Nationaltrainer Sebastian Wolk war ebenfalls dabei. Er wurde von Engel in den Staff eingeladen, um Impulse aus seiner langjährigen Erfahrung einzubringen. Bevor es in die Vorbereitung zur Qualifikation geht, werden die Spieler zunächst durch Liga und Eurocup weiter am Ball bleiben. Die Iguanas treten bereits am Samstag gegen die Mainhatten Skywheelers an.

 

Lukas Gloßner: „Das erste Camp war sehr anstrengend für uns alle. Wir haben viel an den neuen Prinzipien und der Art von Basketball, die wir spielen wollen, gearbeitet. Ich hatte Off-Court wie immer viel Spaß mit den Jungs und konnte On-Court hoffentlich zeigen, was ich kann. Jetzt wieder volle Konzentration auf die Bundesliga und hoffentlich darf ich Deutschland im Repecharge Turnier erneut vertreten. Das große Ziel sind natürlich die Paralympics!“