Iguanas kämpfen sich zu Halbfinal-Sieg in Ulm

In einem würdigen Halbfinal-Hinspiel um das Aufstiegsrecht in die 1. Bundesliga begegneten die Münchner starken Kontrahenten im Orange Campus in Ulm. Wie schon so oft diese Saison war es die kompakte Defense der Leguane, die den Weg für eine erfolgreiche erste Runde gegen die Allianz Rollers ebnete und einen erkämpften aber verdienten 59:49 Sieg herbeiführte.

Gegen hoch motivierte und voll besetzte Ulmer erwarteten die Münchner das Beste, was die Viertplatzierten der Hauptrunde zu bieten hatten. Mit dem sportlichen Aufstieg als ultimativem Ziel begannen die Gastgeber stark und gingen zunächst mit 8:2 in Führung. Nervös startende Münchner konnten sich jedoch dank einer starken Defensive schnell stabilisieren und konterten zu einem ausgeglichenen ersten Viertel. Im zweiten Abschnitt konnte dann auch die Offensive um Flo Mach (zu Spielende mit gewohnt effizienten 25 Punkten sowie 22! Rebounds) und Gabriel Robl, der ein Triple Double auflegte, verbessert werden und die Leguane kamen vermehrt zu erfolgreichen Abschlüssen. Ex-Ulmer Urs Rechtsteiner versenkte den zweiten Münchner Dreier zur 7-Punkte Führung, welche man mit in die Halbzeit nahm (29:22).

Sich der großen Chance bewusst starteten die Münchner besser in die zweite Hälfte und erspielten sich schnell eine 12-Punkte Führung. Doch stark kämpfende Gegner aus Ulm ließen nicht locker und verkürzten den Vorsprung Schritt für Schritt, so dass eine 3-Punkte Differenz drei Minuten vor Ende des Spiels die Crunchtime einläutete (50:47).

An einem eher zerfahrenen Abend der Leguane erwies sich hier erneut Defense und Selbstbewusstsein im Abschluss als Pfand. Ein 9:2 Lauf in den finalen Minuten brachte einen 10-Punkte Vorsprung und damit eine vielversprechende Ausgangslage für das entscheidende Rückspiel in München ein (59:49).

 

Dieses findet am kommenden Samstag um 16:30 in Iguanadome statt. Die Iguanas freuen sich über zahlreiche Unterstützung in gewohnter Umgebung zum spannenden Finale um das Aufstiegsrecht in die Eliteklasse!