Knappe Niederlage zum Saisonstart

Die neue Saison begann für die Iguanas an einem Ort, der für viele aus diesem Sommer sicherlich noch in guter Erinnerung ist. Immerhin konnten Laura Fürst, Johanna Welin und Kim Robins allesamt Medaillen bei der WM in Hamburg einheimsen. Nun stand jedoch wieder der Ligaalltag auf dem Programm, mit dem ersten Gegner der Saison, den BG Baskets Hamburg.

Schlagabtausch zu Beginn

Beide Mannschaften zeigten offensiv eine von Beginn an starke Leistung, zunächst konnte sich kein Team absetzen. Aufseiten des RBB überzeugten vor allem Flo Mach und Kim Robins. Dennoch mussten die Iguanas Richtung Halbzeit aufgrund einiger Ungenauigkeiten in der Offensive etwas abreißen lassen. Mit einem Rückstand von sieben Punkten ging es in die Pause.

Aufholjagd wird nicht belohnt

Das Team zeigte jedoch die richtige Reaktion und kam verbessert aus der Pause, sodass das Spiel schnell wieder die Charakteristik der Anfangsphase annahm. Im dritten Viertel konnte Kim Robins zwischenzeitlich sogar den Ausgleich wiederherstellen. Letzten Endes behielten die Gastgeber jedoch die Nase vorne und die Partie endete denkbar knapp mit 69:68.

Stimmen zum Spiel

Coach Ryklin: „Hamburg hat dieses Jahr eine Topmannschaft. Wir haben da sehr gut mithalten können. Insofern bin ich mit dem Spiel, auch wenn es für die zwei Punkte nicht gereicht hat nach dieser kurzen Vorbereitung, sehr zufrieden. Wir können noch viele Lehren ziehen und noch stärker werden, als wir es gestern waren.“

Flo Fischer (Co-Trainer): „Es war ein sehr intensives Spiel auf Augenhöhe. Ganz am Schluss haben minimale Unterschiede entschieden. Die Defense war ab und zu zu löchrig und in der Offense haben wir nicht immer die optimalen Schüsse genommen.“

Die Statistiken

RBB: Kim Robins 26 Punkte, Florian Mach 22 Punkte, Sebastian Magenheim 8 Punkte, Josef Wernberger 4 Punkte, Gabriel Robl 4 Punkte, Laura Fürst 2 Punkte, Bastian Kolb 2 Punkte, Peter Kleinhans. 

Hamburg: Reo Fujimoto 22 Punkte, Ryan Neiswender 18 Punkte, Asael Yona Shabo 12 Punkte, Vasily Kochethov 11 Punkte, Alireza Ahmadi 4 Punkte, Marcin Balcerowski 2 Punkte, Anne Patzwald, Mareike Miller, Derek Hoot.

Erstes Heimspiel am Samstag

Ausgewetzt werden kann diese Scharte schon kommenden Samstag. Dann ist auch im Iguana Dome wieder Bundesligaluft zu schnuppern. Zu Gast sind die Roller Bulls Ostbelgien. Die haben letzte Saison den dritten Aufstieg ihrer Vereinsgeschichte in die Bundesliga perfekt gemacht und unterlagen am ersten Spieltag den Doneck Dolphins Trier mit 53:80. Hochball ist um 16:30.